Der Saisonauftakt der Norddeutschen Meisterschaft (NDM) und des Norddeutschen Fahrradtrial Cups (NDFC) fand am ersten Juni Wochenende im hessischen Riedelbach statt. Das im Wald gelegene Gelände ging Anfang des Jahres vom MSC Taunus-Racing-Team Weilrod-Riedelbach an den RV Anspach und war sogar schon Austragungsort der Europameisterschaft. Felix Keitel, der seit diesem Jahr in der höchsten Klasse (Elite) starten muss, kam gut in den ersten Wettkampf der 2019er Saison hinein, musste sich dann aber den „alten“ Hasen geschlagen geben und landete auf Platz 3. Sonntags lag er souverän auf dem 2. Platz. Leider stürzte Felix am Ende der 2. Runde so unglücklich, dass er die Sektionen der 3. Runde nicht mehr bestreiten konnte und genötigt war, um in Wertung zu bleiben, sich jeweils eine „5“ knipsen zu lassen. Am Ende reichte es ihm immerhin noch für Platz 3.

Am Wochenende 22./23.06.2018 wurden im thüringischen Gräfenroda 2 Läufe zur NDM und des NDFC ausgetragen. Der Ausrichter MC Gräfenroda, der auf eine lange Trial-Erfahrung zurückblicken kann, bot den Fahrer bei hochsommerlichen Temperaturen abwechslungsreiche Sektionen. So gab es verschiedene Abstufungen der Beschaffenheit der Sektionen, von sehr natürlich, an einem steilen Hang gelegen, bis künstlich bestehend aus Betonelementen, aber auch viel Holz und Stein.

Erstmalig bei einem Fahrradtrial Wettkampf ging Selina Marchan in der Klasse Anfänger an den Start und konnte an beiden Tagen den Sieg erringen. Felix lieferte eine gute Performance, haderte aber an beiden Tagen mit den eher für Linkspedalierer gebauten Sektionen und konnte dadurch nicht sein ganzes Können abrufen. Obwohl immer mal wieder in Führung liegend musste er sich an beiden Tagen mit Platz 2 zufriedengeben.

Wer sich selbst einmal im Fahrradtrial ausprobieren möchte, hat hierzu bei einer Veranstaltung des „Fahrradtrial Hessencup“ die Möglichkeit. In der Generalausschreibung heißt es: „Teilnahmeberechtigt ist Jedermann mit und ohne Lizenz, männlich oder weiblich, mit oder ohne Vereinszugehörigkeit in verschiedenen Leistungs- bzw. Altersklassen mit Trialbikes, BMX- oder Mountainbikes, Einrädern und Laufrädern.“ Die nächsten Termine hierfür sind der 18. August beim ASC Melsungen und am 25. August bei der TGV Schotten.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen